Leitbild der Modeschule Berlin

Wir ziehen an: Die Modeschule Berlin ist die staatliche berufliche Schule in Berlin, die Ausbildungen im Bereich Textil und Bekleidung anbietet. Ausbildungen gibt es in vielfältigen Berufen von Kopf bis Fuß. Wie in einem Unternehmen werden alle Phasen der Entstehung der Bekleidung vom Entwurf über die der Schnittgestaltung, die Produktionsplanung und Fertigung abgebildet. Pflege und Änderung von Bekleidung sind ebenso Schwerpunkte wie Präsentation und Verkauf im schuleigenen Shop. In den Bildungsgängen zur Erlangung eines höheren allgemein bildenden Abschlusses (IBA, Fachoberschule) gibt es Unterricht in beruflichen Fächern mit Schwerpunkt Textil.

Wir ziehen an: Alle am Schulleben Beteiligten kommen gern in die Schule. Die Modeschule Berlin ist ein Ort, an dem in multiprofessionellen Teams gearbeitet wird, um den SchülerInnen die für ihre Situation passende Unterstützung anzubieten – sowohl im Unterricht als auch darüber hinaus.

Wir ziehen an: Mit modernen Medien, Unterricht in Lehrer*innen-Teams und in Projekten bei unseren Kooperationspartnern gestalten wir einen attraktiven Unterricht, der die Entwicklung individueller Kompetenzen ermöglicht. Unsere Schüler*innen partizipieren an Entwicklungen und Entscheidungen, die das Schulleben betreffen. Wir evaluieren unsere Arbeit, um gemeinsam besser zu werden.