BERUFSVORBEREITUNG

IBA

Auf dieser Schule kommen wir gut voran und verbessern uns.

Jermayne (17) und Mehmet (17) Schüler

Jermayne und Mehmet sind froh, an der Modeschule einen Platz in einer IBA-Klasse bekommen zu haben. Die Lehrerinnen und Lehrer sind hier kompetent und sehr gut organisiert. Es fällt so gut wie nie Unterricht aus. Der Unterricht macht ihnen Spaß und sie konnten ihre Leistungen stark verbessern. Statt des eBBRs steht nun sogar der MSA in Aussicht. Jermayne kann sich dann vielleicht seinen Wunsch erfüllen, Modedesigner oder Grafikdesigner zu werden. Mehmet möchte gerne bei der Polizei anfangen. Dafür lohne sich die Anstrengung, meinen sie.

Die Lehrerinnen und Lehrer fordern viel, aber sie sind auch sehr gerecht.

Voraussetzungen: Nachweis über die Erfüllung der zehnjährigen Schulpflicht

Ausbildungsdauer: 1 Jahr

Ausbildungsinhalt: Die integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) bereitet Sie vorrangig auf eine berufliche Erstausbildung oder auch auf eine Berufstätigkeit in verschiedenen Berufsbereichen vor. Darüber hinaus können Sie einen höherwertigeren Schulabschluss erwerben. Sie müssen zwei schulbegleitende Betriebspraktika erfolgreich absolvieren. Diese sollen die Vermittlung in eine duale Berufsausbildung unterstützen.

Sie können bei entsprechenden Leistungen die Berufsbildungsreife bzw. die erweiterte Berufsbildungsreife erwerben. In Ausnahmefällen können Sie den Mittleren Schulabschluss (MSA) erwerben.

Sie werden an fünf Tagen in der Woche in den allgemein bildenden Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Sport, Wirtschafts- und Sozialkunde unterrichtet. Weiterhin erhalten Sie Unterricht in den berufsspezifischen Fächern des Berufsfeldes Textiltechnik und Bekleidung. Sie werden gestalterisch und künstlerisch tätig und lernen an einem Tag in der Woche im Fachpraxisunterricht mit der Nähmaschine und der Bügelanlage umzugehen, bis Sie am Ende ein Kleidungsstück nähen können.

Abschluss: Berufsbildungsreife, erweiterte Berufsbildungsreife, in Ausnahmefällen kann die Teilnahme an der Prüfung zum MSA beantragt werden.

Perspektiven: Berufsausbildung, weiterführende schulische Bildung