Unterstützungsangebote

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des OSZ Bekleidung und Mode und soll unseren Schülern und Schülerinnen Unterstützung im Schulalltag anbieten und sie auf dem Weg zum Schulabschluss begleiten. Die an unserer Schule arbeitenden Sozialarbeiter/Sozialpädagogen unterliegen der Schweigepflicht (§ 203 StGB), so dass Beratungsgespräche oder eine Kontaktaufnahme vertraulich behandelt werden. Folgende Angebote können unter anderem z.B. von Schülern und Schülerinnen in Anspruch genommen werden:

• Beratung bei aufgetretenen Problemen oder Fragen im schulischen Kontext (z.B. schulische und berufliche Orientierung, Konflikte mit Mitschülern oder Lehrern, Prüfungsängste)
  • Unterstützung bei der Bewältigung von verschiedenen Lebensabschnitten (z.B. persönliche/ familiäre Sorgen, seelische Krisen oder Konflikte, finanzielle Schwierigkeiten)
  • Vermittlung und Kontaktherstellung zu anderen Experten oder Institutionen (z.B. Schulpsychologin, Jugendamt, Beratungsstellen, Behörden, Jugendberufsagentur)
  • Begleitung bei Bedarf oder bei dringenden Angelegenheiten z.B. Aufgrund einer Sprachbarriere, oder erste Kontaktaufnahme zu Behörden)
  • Nachteilsausgleich beantragen (Florian Beck)

Ansprechpartnerinnen:

Julia Brychcy, Sozialarbeiterin
Mail: JB@oszbm.de

Olga Schapiro, Sozialarbeiterin
Mail: OS@oszbm.de

Sebastian Völzel, psychologische Beratung
Unterstuetzungsteam@Modeschule-Berlin.de
Dienstag und Mittwoch von 11:30 bis 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung.

Florian Beck, Beratungslehrer
Kochstr. 9, Raum 209
Montag von 12:00 bis 13:30 Uhr
Donnerstag von 10:00 bis 11:30 Uhr
und nach Vereinbarung.
FB@oszbm.de

Bildungsbegleiter:innen

Die Bildungsbegleiter von WeTeK Berlin und Gfbm arbeiten in Kooperation mit dem OSZ und unterstützen die Schüler*innen bei der  Berufsorientierung, Berufswahl und bei der Bewerbung/ Betreuung  zu den 2 Praktika während des Schuljahres sowie bei der Bewerbung in den anschließenden Ausbildungsweg oder Arbeitsanschluss.

Manfred Reichel (nur Willkommensklassen)
Tel. : 0176 –  43-24 06 18
Mail:  mr@oszbm.de oder reichel@gfbm.de

Regina Vey    (nur IBA-Klassen)