BERUFSVORBEREITUNG

Willkommensklassen

An der Modeschule Berlin gibt es zur Zeit 6 Willkommensklassen mit unterschiedlichen Sprachniveaus. Neben dem Erlernen der deutschen Sprache haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Berufsfeld Bekleidung und Mode kennen zu lernen.

„Die deutsche Sprache ist wirklich schwierig, aber manchmal auch sehr lustig. Ich habe Freunde, wenn ich sie frage: „was?“, dann sagen sie „deine Hose ist nass“.

Mamadou, Guinea

Wir sind in der WIK (Willkommensklasse). Es ist ein Kurs für ausländische Teenager, die neu in Deutschland sind. Valentina kommt aus Bulgarien und Mamadou aus Guinea. Jeden Tag lernen wir Deutsch, WiSo und ein wenig Englisch mit viel Spaß. Diese Klasse wird uns helfen, uns in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.

Mamadou und Valentina möchten B1 erreichen, nächstes Jahr IBA besuchen und dann eine Ausbildung machen. Valentina möchte Krankenpflegerin werden und Mamadou Elektriker.