Seit Juli 2023 haben wir die Genehmigung für das Erasmus-Short-Term Projekt mit dem Titel „Nachhaltigkeitsansätze im Modeunterricht“. Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit in der Modebranche mit seinen vielen verschiedenen Aspekten international beleuchten. Dazu werden wir im Rahmen des Projektes Kontakt zu verschiedenen europäischen beruflichen Schulen mit Schwerpunkt Mode aufnehmen und diese in einem vorbereitenden Besuch besichtigen. Ziel des Treffens ist es, für drei KollegInnen Praktika und somit einen weitreichenden Einblick in die Arbeit der Kolleginnen vor Ort zu ermöglichen. Zusätzlich dürfen wir zwei Kolleginnen zu einem Lederverarbeitungskurs nach Italien entsenden. Damit die erworbenen Kenntnisse auch bei uns Einzug halten können, wird es für SchülerInnen und KollegInnen Themenworkshops geben. Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr mit vielen neuen Eindrücken für uns und unsere SchülerInnen!

Im Nachfolgenden finden Sie Berichte zu den Projektaktivitäten in Blogform aufgelistet.

Das Finale unseres Erasmus-Short-Term Projekts war ein voller Erfolg!

In tollen Workshops konnten die Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler exklusive Verschlussvarianten fertigen, hochwertige Lederaccessoires fertigen, die Technik des Trockenfilzens erlernen und mit Naturfarben färben.

Nach einer theoretischen Einführung in die Arbeitsweise und die Grundlagen der Techniken, konnten alle Teilnehmenden praktische Erfahrungen sammeln und konkrete Ideen für die Aufnahme in den eignen Fach- und Lernfeldunterricht sammeln.

Mit einem Handout und vielen praktischen Arbeitsproben konnten unsere Job-Shadower für viel Inspiration für das nächste Schuljahr einbringen. Wir bedanken uns bei Erasmus für die Unterstützung des Projektes und die Kofinanzierung durch die europäische Union. Wir sind stolz ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

ERASMUS-WORKSHOPS ZU NACHhaltigkeitstechniken

Unser Erasmus-Short-Term Projekt neigt sich langsam dem Ende. Wir haben großartige Schulen in unseren Nachbarländern mit sehr sympathischen und engagierten Lehrkräften kennengelernt. Die Kolleginnen haben neue Techniken erlernt und viele Ideen zur Umsetzung mitgebracht. Die Mission, über unseren Tellerrand zu schauen und neue Nachhaltigkeitstechniken kennenzulernen, war erfolgreich. Workshops und Konferenzbeiträge dienen nun dem Wissenstransfer, damit das neuerworbene Knowhow über die Lehrkräfte in die Ausbildung an der Modeschule Berlin implementiert werden kann.

JoB-Shadowing in Madrid

Unsere Kollegin Evelyn Wunder hat sich in Madrid auf die Suche nach neuen Nachhaltigkeitstechniken gemacht.

Vom 6. bis 10. Mai 2024 hat sie im Centro Educativo Fuenllana vielfältige Einblicke in den Fertigungs-, Schnitt- und Gestaltungsunterricht genossen. Sehr wertvoll war der kollegiale Austausch zum dualen System, das in Spanien nach deutschem Vorbild eingeführt wurde.

Das besondere Bonbon dieses Praktikums war die Schmucktechnik des Trockenfilzens. Das Individualisieren von Bekleidung und die besondere Wertschätzung der Geschichte eines Kleidungsstückes ist auch bei uns im Kommen. Das neu erworbene Wissen ergänzt unser Repertoire perfekt.

Wir bedanken uns bei den KollegInnen des Centro Educativo Fuenllana für die Ermöglichung des Job-Shodowings und die damit verbundenen Einblicke in die Modeausbildung in Madrid. Gracias.

JOB-SHADOWING IN WIEN

Vom 07.04.2024 bis 13.04.2024 hat Frau Röhl während ihres Job Shadowings den Wienern über die Schulter geschaut: In dem einjährigen Meisterlehrgang für Herrenmaßschneider*innen liefen die Prüfungsvorbereitungen auf Hochtouren . Der Einblick in sehr hochwertige Verarbeitungstechniken war besonders intensiv.

Im 2. Kolleg arbeiteten die Studierenden an einem großartigen Projekt: Sie entwarfen für das Finale der Mister und Miss Austria Wahl 5 Damen- und 5 Herrenoutfits, die von ihnen in den Werkstätten auch gefertigt wurden.

Die Studierenden im 4. Kolleg nähten an ihrer eigenen Abschlusskollektion, die sie am 16.05.2024 in Form einer eigenen Modenschau präsentieren. Es wurden langlebige und besonders hochwertige Verarbeitungstechniken ausgetauscht, die Frau Röhl den Berliner Kollegen*innen der Modeschule Berlin in einem Workshop zeigen und erläutern wird.

Der fachliche Austausch mit Studierenden und Kollegen*innen war besonders freundlich und sehr offen. Die Studierenden berichteten über ihre Ausbildung an der MV Michelbeuern und wollten ihrerseits vieles über die Modeschule Berlin wissen.

Job-Shadowing IN BREGANZE

In der Schule IIS Andrea Scotton wurde ein großer Wunsch erfüllt! Bereits seit mehreren Jahren experimentieren die Modeklassen zum Färben und Drucken von Naturfarben. Dank der engagierten Kolleginnen konnte dieses Projekt in diesem Jahr auf die Woche des Erasmus-Job-Shadowings organisiert werden und unsere Kollegin Regine Quack konnte vom Wissen profitieren und aktiv am Experiment teilnehmen. Dieses Wissen zum Färben mit Naturfarben wird sie noch in diesem Schuljahr mit Schülerinnen und Schülern in einem schulinternen Workshop teilen. Wir freuen uns sehr auf diese Experimentierwerkstatt in unserer Schule.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kolleginnen Maria Assunta Berdin, Graziella Lunardon,  Katia Bottazzo und deren Schulleitung für die großartige Woche und die herzliche Aufnahme in der Schule IIS Andrea Scotton.

Un grande desiderio si è realizzato alla scuola IIS Andrea Scotton! Da diversi anni le classi di moda sperimentano la tintura e la stampa di colori naturali. Grazie all’impegno dei colleghi, quest’anno il progetto è stato organizzato durante la settimana di affiancamento Erasmus e la nostra collega Regine Quack ha potuto beneficiare delle conoscenze e partecipare attivamente all’esperimento. Condividerà queste conoscenze sulla tintura con colori naturali con gli alunni in un laboratorio interno alla scuola nel corso dell’anno scolastico. Non vediamo l’ora di partecipare a questo laboratorio sperimentale nella nostra scuola.

Un grande ringraziamento va a Maria Assunta Berdin, Graziella Lunardon, Katia Bottazzo e alla loro direzione scolastica per la splendida settimana e la calorosa accoglienza presso la scuola IIS Andrea Scotton.

LEDERKURS IN VENETIEN

Sich dem Thema Nachhaltigkeit über die hochwertige, handwerkliche Fertigung, langlebiger Produkte zu nähern, haben sich die Kolleginnen Carmen Kellmann und Britta Ramdohr zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen des Erasmus-Short-Term-Projektes, haben sie an einem einwöchigen Kurs in der Lederschule „Scuola Veneta di Alta Pelletteria“ teilgenommen.  Von kleinen Accessoires bis zu komplexen Taschenmodellen, hatten sie einen großartigen Einblick in die Lederkunst Venetiens, die wir alle von heißgeliebten Taschen italienischer Luxusmarken kennen. Dass man nicht nur kleine Reste zu tollen Produkten verwerten kann, sondern auch alternative Materialien zum Einsatz kommen, werden Sie uns in einem Lederworkshop zeigen. 

Vorbereitender Besuch in WIEN

Für das Kurzzeitprojekt „Nachhaltigkeit in der Mode“, gefördert durch das Erasmusprogramm, fuhren am 30.01.2024 zwei Kolleginnen zum vorbereitenden Besuch für das Job-Shodowing nach Wien.

Die MW Michelbeuren liegt im Bezirk Josefstadt, mitten in Wien. Die Schule bildet seit über 100 Jahren Schüler*innen und Studierende praktisch und theoretisch als Kleidermacher*innen und Modedesigner*innen aus. Es gibt verschiedene Bildungsangebote, die alle den Schwerpunkt Mode und Gestaltung haben.

In dem einwöchigen Praktikum („Job Shadowing“) werden der Kollegin dann Einblicke in die verschiedenen, Verarbeitungstechniken gezeigt, die sie an der Modeschule Berlin mit einem Workshop den anderen Fachpraxiskolleginnen zeigen und erläutern soll, um unseren Schüler*innen weitere sehr hochwertige Möglichkeiten der Verarbeitung im Fachpraxisunterricht nahezubringen. Die hochwertige Verarbeitung ermöglicht die Erzeugung langlebiger Produkte uns tragen somit einen wertvollen Beitrag zur Müllvermeidung auf Kleiderbergen bei.

In der MW Michelbeuren wurden die Kolleginnen sehr herzlich aufgenommen. Sie bekamen einen umfassenden Überblick über die Bildungsangebote, der mit einem Rundgang durch die Schule endete.

Kennenlern-Besuch in Milano

„Nachhaltigkeitsansätze im Modeunterricht“ ist der Titel unseres Erasmus-Short-Term-Projekts 2023/24. Mit dem Ziel, europäische Schulen und ihre verschiedenen Ansätze im Umgang mit Nachhaltigkeit in der Modeausbildung kennenzulernen, hat sich unser Europa-Team nun auf die erste Reise begeben.

Erste Station war Mailand, die Stadt der Mode schlechthin. Am Stadtrand befindet sich die Schule IIS Eugenio Montale. Der Modebereich hat sich u.a. der ästhetischen Verwendung von Plastikabfällen allerart gewidmet. Entstanden sind hier traumhafte Kleider, über und über, mit wunderschönen Blüten und Formen aus dem kristallanmutenden Material, verziert. Unser Europa-Team wurde hier von allen LehrerInnen und SchülerInnen sehr herzlich begrüßt. Wir freuen uns schon auf eine erste Zusammenarbeit mit dieser motivierenden Schule!

Vorbereitender Besuch in Breganze

In Breganze wurden wir ebenso herzlich empfangen. Die KollegInnen der Modeabteilung haben uns schon bei einem vorherigen Treffen neugierig auf die Arbeit mit Naturfarben gemacht. Deshalb wird hier nicht gespoilert, sondern auf eine intensive Berichterstattung im geplanten Lehrerpraktikum verwiesen. Auch hier freuen wir uns riesig über das ergebnisreiche Treffen und die Aussichten auf eine großartige Zusammenarbeit.

Vorbereitender Besuch in MADRID

Vom 30. Januar bis zum 2. Februar 2024 besuchten Frau Schnabel und Frau Wunder die Schule Fuenllana in Madrid für einen vorbereitenden Besuch auf das geplante Job-Shodowing.

Als zweisprachiges Bildungszentrum werden hier für ca. 1400 SchülerInnen Bildung von der Grundschule bis zum Abitur und einer Berufsausbildung koordiniert.

400 SuS befinden sich in den Ausbildungen zu Mode, Gastronomie, Gesundheit und Erziehung. Im Bereich Mode werden verschiedene Niveaustufen und Abschlüsse mit dem Schwerpunkt Bühnenkostüm und Textiltechnik angeboten.

Modellierung und Stickerei sind besondere Spezialisierungskurse.

Die Schwerpunkte für das Job-Shadowing im Mai sind die Partizipation im Schulalltag und das Kennenlernen methodischer und didaktischer Ansätze. Außerdem steht das Erlernen einer speziellen Stricktechnik mit gefilzter Wolle im Mittelpunkt. Die Rückbesinnung auf Naturfasern und traditionelle Filztechnik ist nachhaltig und mit Besinnung auf Microplastik im Wasser auch umweltfreundlich.