Seit Juli 2023 haben wir die Genehmigung für das Erasmus-Short-Term Projekt mit dem Titel “Nachhaltigkeitsansätze im Modeunterricht”. Ziel des Projektes ist es, sich dem Thema Nachhaltigkeit mit seinen verschiedenen Aspekten zu nähern und dies auch im Hinblick auf den Arbeitsmarkt Europa, international zu beleuchten. Wir werden im Rahmen des Projektes Kontakt zu verschiedenen Schulen aufnehmen und diese in einem vorbereitenden Besuch besichtigen. Ziel des Treffens ist es, für drei KollegInnen Praktika und somit einen weitreichenden Einblick in die Arbeit der Kolleginnen vor Ort zu ermöglichen. Zusätzlich dürfen wir zwei Kolleginnen zu einem Lederverarbeitungskurs nach Italien entsenden. Damit die erworbenen Kenntnisse auch bei uns Einzug halten können, wird es für SchülerInnen und KollegInnen Themenworkshops geben. Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr mit vielen neuen Eindrücken für uns und unsere SchülerInnen!

Im Nachfolgenden finden Sie Berichte zu den Projektaktivitäten in Blogform aufgelistet.

Job-Shadowing IN BREGANZE

In der Schule IIS Andrea Scotton wurde ein großer Wunsch erfüllt! Bereits seit mehreren Jahren experimentieren die Modeklassen zum Färben und Drucken von Naturfarben. Dank der engagierten Kolleginnen konnte dieses Projekt in diesem Jahr auf die Woche des Erasmus-Job-Shadowings organisiert werden und unsere Kollegin Regine Quack konnte vom Wissen profitieren und aktiv am Experiment teilnehmen. Dieses Wissen zum Färben mit Naturfarben wird sie noch in diesem Schuljahr mit Schülerinnen und Schülern in einem schulinternen Workshop teilen. Wir freuen uns sehr auf diese Experimentierwerkstatt in unserer Schule.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kolleginnen Maria Assunta Berdin  Graziella Lunardon,  Katia Bottazzo und deren Schulleitung für die großartige Woche und die herzliche Aufnahme in der Schule IIS Andrea Scotton.

Un grande desiderio si è realizzato alla scuola IIS Andrea Scotton! Da diversi anni le classi di moda sperimentano la tintura e la stampa di colori naturali. Grazie all’impegno dei colleghi, quest’anno il progetto è stato organizzato durante la settimana di affiancamento Erasmus e la nostra collega Regine Quack ha potuto beneficiare delle conoscenze e partecipare attivamente all’esperimento. Condividerà queste conoscenze sulla tintura con colori naturali con gli alunni in un laboratorio interno alla scuola nel corso dell’anno scolastico. Non vediamo l’ora di partecipare a questo laboratorio sperimentale nella nostra scuola.

Un grande ringraziamento va a Maria Assunta Berdin, Graziella Lunardon, Katia Bottazzo e alla loro direzione scolastica per la splendida settimana e la calorosa accoglienza presso la scuola IIS Andrea Scotton.

LEDERKURS IN VENETIEN

Sich dem Thema Nachhaltigkeit über die hochwertige, handwerkliche Fertigung, langlebiger Produkte zu nähern, haben sich die Kolleginnen Carmen Kellmann und Britta Ramdohr zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen des Erasmus-Short-Term-Projektes, haben sie an einem einwöchigen Kurs in der Lederschule „Scuola Veneta di Alta Pelletteria“ teilgenommen.  Von kleinen Accessoires bis zu komplexen Taschenmodellen, hatten sie einen großartigen Einblick in die Lederkunst Venetiens, die wir alle von heißgeliebten Taschen italienischer Luxusmarken kennen. Dass man nicht nur kleine Reste zu tollen Produkten verwerten kann, sondern auch alternative Materialien zum Einsatz kommen, werden Sie uns in einem Lederworkshop zeigen. 

WIEN

Für das Kurzzeitprojekt „Nachhaltigkeit in der Mode“, gefördert durch das Erasmusprogramm, fuhren am 30.01.2024 zwei Kolleginnen zum vorbereitenden Besuch für das Job-Shodowing nach Wien.

Die MW Michelbeuren liegt im Bezirk Josefstadt, mitten in Wien. Die Schule bildet seit über 100 Jahren Schüler*innen und Studierende praktisch und theoretisch als Kleidermacher*innen und Modedesigner*innen aus. Es gibt verschiedene Bildungsangebote, die alle den Schwerpunkt Mode und Gestaltung haben.

In dem einwöchigen Praktikum („Job Shadowing“) werden der Kollegin dann Einblicke in die verschiedenen, Verarbeitungstechniken gezeigt, die sie an der Modeschule Berlin mit einem Workshop den anderen Fachpraxiskolleginnen zeigen und erläutern soll, um unseren Schüler*innen weitere sehr hochwertige Möglichkeiten der Verarbeitung im Fachpraxisunterricht nahezubringen. Die hochwertige Verarbeitung ermöglicht die Erzeugung langlebiger Produkte uns tragen somit einen wertvollen Beitrag zur Müllvermeidung auf Kleiderbergen bei.

In der MW Michelbeuren wurden die Kolleginnen sehr herzlich aufgenommen. Sie bekamen einen umfassenden Überblick über die Bildungsangebote, der mit einem Rundgang durch die Schule endete.

Milano

„Nachhaltigkeitsansätze im Modeunterricht“ ist der Titel unseres Erasmus-Short-Term-Projekts 2023/24. Mit dem Ziel, europäische Schulen und ihre verschiedenen Ansätze im Umgang mit Nachhaltigkeit in der Modeausbildung kennenzulernen, hat sich unser Europa-Team nun auf die erste Reise begeben.

Erste Station war Mailand, die Stadt der Mode schlechthin. Am Stadtrand befindet sich die Schule IIS Eugenio Montale. Der Modebereich hat sich u.a. der ästhetischen Verwendung von Plastikabfällen allerart gewidmet. Entstanden sind hier traumhafte Kleider, über und über, mit wunderschönen Blüten und Formen aus dem kristallanmutenden Material, verziert. Unser Europa-Team wurde hier von allen LehrerInnen und SchülerInnen sehr herzlich begrüßt. Wir freuen uns schon auf eine erste Zusammenarbeit mit dieser motivierenden Schule!

Breganze

In Breganze wurden wir ebenso herzlich empfangen. Die KollegInnen der Modeabteilung haben uns schon bei einem vorherigen Treffen neugierig auf die Arbeit mit Naturfarben gemacht. Deshalb wird hier nicht gespoilert, sondern auf eine intensive Berichterstattung im geplanten Lehrerpraktikum verwiesen. Auch hier freuen wir uns riesig über das ergebnisreiche Treffen und die Aussichten auf eine großartige Zusammenarbeit.

MADRID

Vom 30. Januar bis zum 2. Februar 2024 besuchten Frau Schnabel und Frau Wunder die Schule Fuenllana in Madrid für einen vorbereitenden Besuch auf das geplante Job-Shodowing.

Als zweisprachiges Bildungszentrum werden hier für ca. 1400 SchülerInnen Bildung von der Grundschule bis zum Abitur und einer Berufsausbildung koordiniert.

400 SuS befinden sich in den Ausbildungen zu Mode, Gastronomie, Gesundheit und Erziehung. Im Bereich Mode werden verschiedene Niveaustufen und Abschlüsse mit dem Schwerpunkt Bühnenkostüm und Textiltechnik angeboten.

Modellierung und Stickerei sind besondere Spezialisierungskurse.

Die Schwerpunkte für das Job-Shadowing im Mai sind die Partizipation im Schulalltag und das Kennenlernen methodischer und didaktischer Ansätze. Außerdem steht das Erlernen einer speziellen Stricktechnik mit gefilzter Wolle im Mittelpunkt. Die Rückbesinnung auf Naturfasern und traditionelle Filztechnik ist nachhaltig und mit Besinnung auf Microplastik im Wasser auch umweltfreundlich.