Projekt mit dem Deutschen Theater

Alles Zucker 2019

Ein TUSCH-Projekt mit unseren Willkommenschüler*innen

TUSCH-Projekt „Alles Zucker“
Eine Inszenierung des TUSCH-Projekts im Deutschen Theater in Kooperation mit dem Oberstufenzentrum Bekleidung und Mode Berlin am 5. und 6. März 2019 in der Box des Deutschen Theaters.
Elf Jugendliche aus einer Willkommensklasse des OSZ Bekleidung und Mode spielen ihre eigene Adaption von Hänsel und Gretel. Über die Geschwistergeschichten näherten sie sich dem alten Märchen an, das sie mit Film, Tanz und Theater mitten in die Großstadt verlegen. Gemeinsam erzählen sie so von Sehnsuchtsorten und von dem was sie zurücklassen mussten – manchmal auch die eigenen Geschwister. Dabei vermischen sich biographische Erlebnisse und Zukunftsträume mit der fiktionalen Ebene der grimmschen Geschichte. Eine weitere Klasse des OSZ Bekleidung und Mode nähte zuckrige Accessoires.

Es spielen: Krishma Ahmadi, Nar Mohammad Arab, Davud Azimi, Faegheh Dinari, Sonia Furmoli, Augustina-Marinela-Anca Neatu, Omar Raufi, Mohammad Rizei, Mussa Saho, Pamela Seselj, Samba Sonko
Klassenlehrerin: Sonja Pachali
Accessoires: BQL Klasse, unter der Anleitung von Kerstin Kröpelin